Ausgezeichnete Vorbilder - Südpfalz-SPD ehrt „Menschen der Region 2008"

Pressemitteilung

Ministerpräsident Beck will das Ehrenamt fördern, indem er die Anerkennungskultur lebendig hält.

Die Südpfalz-SPD ehrte „Menschen der Region 2008" für ihr Engagement für die Gesellschaft. Darunter sind Sportler und Erfinder, aber auch hingebungsvolle Pflegeeltern. Beim Neujahrsempfang im voll besetzten Westheimer Bürgerhaus zeichnete die Südpfalz-SPD ehrenamtlich tätige Bürger als „Menschen der Region 2008" aus. „Wir können das Ehrenamt fördern, indem wir eine Anerkennungskultur lebendig halten", betonte Ministerpräsident Kurt Beck. In seiner Rede plädierte Ministerpräsident Kurt Beck dafür, den Erfolg von Unternehmen künftig an anderen Maßstäben als der Rendite zu messen.

Kurt Beck ging auf die Ausgangspunkte der Finanzkrise ein: „Das waren Handlungsweisen insbesondere im Immobilienmarkt der USA. Aber es ist auch so, dass wir alle gemeinsam zugelassen haben, dass sich Orientierungen verschoben haben. Ein Unternehmen, das fünf oder sieben Prozent Gewinn macht, zählt ja nichts mehr", bedauerte er. Fonds würden bei Unternehmen aussteigen, wenn der herauszuholende Ertrag unter 15 Prozent sinke. Banken hätten sogar darüber spekuliert, es müssten 25 Prozent Kapitalrendite herauskommen. „Da muss man einfach einmal fragen dürfen: Auf was haben wir uns denn da eingelassen?" Erst wenn ein Unternehmen über Generationen erfolgreich sei, hätten die Verantwortlichen richtig gehandelt, glaubt Beck: „Wir müssen uns auf Grundüberzeugungen wieder besinnen, nämlich dass alles erarbeitet werden muss, und was nicht auf erarbeitetem Erfolg beruht, letztendlich Spekulation ist. Er habe nichts dagegen, dass Manager hervorragend verdienten. Jedoch müsse dieser Erfolg auch über Jahr und Tag hinaus kontrollierbar sein: zur Mehrung des Unternehmenserfolges, zur Stabilisierung der Arbeitsplätze und der Regionen, in denen die Unternehmen arbeiteten: „Das müssen die Maßstäbe sein. Und nicht: Wenn es schief geht, zahlen die Arbeitnehmer mit ihrem Arbeitsplatz sowie Lohnverlusten, und die Prämien sind vorher gezahlt. Da muss ein neues Denken her", forderte Beck. Grußworte entrichteten der Bundestagsabgeordnete Heinz Schmitt, der Beigeordnete des Kreises Germersheim, Rainer Strunk sowie die Westheimer Ortsbürgermeisterin Inge Volz.

16.01.2018 18:33 Grundsteuer – Wegfall gefährdet kommunale Daseinsvorsorge

16.01.2018 18:32 Das Sondierungspapier trägt die Handschrift der SPD

Besuchen Sie auf Facebook

Genau richtig für den Kreis Germersheim.

Unsere Landtagsabgeordneten auf Facebook:

Barbara Schleicher-Rothmund

Alexander Schweitzer