Jutta Steinruck neue Oberbürgermeisterin in Ludwigshafen: SPD im Kreisverband Germersheim gratuliert

Veröffentlicht am 16.10.2017 in Pressemitteilung

(Rheinzabern, den 16.10.2017) Jutta Steinruck (SPD) wird neue Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen. Bei der OB-Stichwahl am Sonntag gewann die 55-jährige laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis deutlich mit 58,1 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 34,8 Prozent. Stimmberechtigt waren 122.000 Bürgerinnen und Bürger in Ludwigshafen.

Dazu die Kreisvorsitzende Barbara Schleicher-Rothmund: „Wir freuen uns sehr, dass es unserer Europa-Abgeordneten Jutta Steinruck gelungen ist, nach fast 16 Jahren den OB-Sessel in Ludwigshafen zurückzuholen. Die Bürgerinnen und Bürger Ludwigshafens haben mit ihrer Wahl deutlich gemacht, dass ein Wechsel im Rathaus nötig ist. Auch für zahlreiche Pendler aus dem Landkreis Germersheim ist die zukünftige Entwicklung Ludwigshafen von großem Interesse. Ich kenne Jutta Steinruck als Teamplayerin. Jede Aufgabe, die sie anpackt, geht sie mit Verstand und Zielstrebigkeit an. Daher bin ich mir sicher, dass sie Ludwigshafen voranbringen kann.“

24.05.2018 06:30 Das Sofortprogramm in der Pflege tritt am 1.1.2019 in Kraft
Sabine Dittmar, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, nimmt Stellung zu den Eckpunkten für ein Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege: „Wir werden zusätzliche Pflegestellen schaffen, Tarifsteigerungen finanzieren und alles dafür tun, damit mehr Ausbildungsplätze in der Pflege geschaffen werden“. „Die Botschaft, dass es weiteren dringenden Handlungsbedarf im Bereich der Pflege gibt, ist angekommen. Die Koalition handelt schnell und

23.05.2018 18:46 Warum Kinderrechte im Grundgesetz ein Gewinn für alle sind
Gastbeitrag von Katja Mast in der FAZ Tugendmalerei! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik an einer Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz. Dabei gäbe es dafür gute, praktische Gründe. Kinderrechte ins Grundgesetz? Reine Symbolik! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik, die man