Kreis-SPD rüstet sich für Kreistagswahl 2014

Pressemitteilung

Am vergangenen Montag stellte der SPD-Kreisverband Germersheim auf seiner Kreisverbandsvertreterversammlung die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl im nächsten Jahr auf. Die Liste führen Uwe Schwind, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, und Barbara Schleicher-Rothmund, Vorsitzende des SPD-Kreisverbands, an. Zu Beginn der Versammlung kritisierte Schleicher-Rothmund die Koalition des Stillstands aus CDU, FWG und FDP. Außer dem Römerschiff „Lusoria Rhenana“ seien keine Ergebnisse sichtbar. In Sachen Sozialpolitik bemängelte Barbara Schleicher-Rothmund, dass die vom Landrat betriebene Abschaffung der QUBEG zur Qualifizierung Langzeitarbeitsloser keinesfalls durch das Sozialkaufhaus ausgeglichen würde. Dessen Zukunft stünde auf tönernen Füßen.

In seinem Rechenschaftsbericht hielt der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Uwe Schwind, ebenfalls der Kreisverwaltung vor, dass sie keine Sozialpolitik mit Herzblut betreibe und statt den Menschen nur die nackten Fallzahlen sehe. Die Sozialpolitik sei hingegen die Domäne der SPD und ihrer Arbeit im Kreistag. Zum Schluss seines Berichtes dankte Schwind den nächstes Jahr nicht mehr kandidierenden Kreistagsmitgliedern Kurt Seibert (Weingarten), Theo Geiger (Leimersheim), Günther Tielebörger (Kandel) und Thorsten Pfirmann (Neuburg) für ihr Engagement. In ihrer Vorstellung der Vorschlagsliste würdigte Schleicher-Rothmund die ausgewogene Mischung aus Bürgermeistern, erfahrenen und jungen Kandidatinnen und Kandidaten. Selbstkritisch mahnte sie an, dass die Bemühungen um mehr Frauen in der Politik und weibliche Kandidaten weiter vorangebracht werden müsse, um der Bevölkerungsverteilung gerecht zu werden. Sie forderte die Anwesenden auf, für die Benennung der Verbandsgemeinde- und Gemeinderatslisten noch Frauen zur Kandidatur anzusprechen. Positiv hervorzuheben sei der Kandidatenvorschlag Ziya Yüksel, Vorsitzender des Migrationsbeirats im Kreis Germersheim, für die Kreistagsliste. Dies sei ein klares Signal an Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund. Schleicher-Rothmund lädt alle wahlberechtigten Migrantinnen und Migranten dazu ein, wählen zu gehen. „Wir haben gute und inhaltliche Oppositionspolitik gemacht und immer wieder auf Missstände in der Kreispolitik hingewiesen. Ich bin zuversichtlich, dass wir ein gutes Kommunalwahlergebnis erzielen werden“, so Schleicher-Rothmund abschließend.

Die 51 gewählten Kandidatinnen und Kandidaten:

1. Uwe Schwind (Rheinzabern)

2. Barbara Schleicher-Rothmund (Rheinzabern)

3. Jürgen Nelson (Maximiliansau)

4. Inge Volz (Westheim)

5. Reinhard Scherrer (Berg)

6. Sigrid Weiler (Bellheim)

7. Volker Poß (Kandel)

8. Carsten Welsch (Kuhardt)

9. Thomas Kersten (Germersheim)

10. Arnika Eck (Neuburg)

11. Benjamin Engelhardt (Freckenfeld)

12. Ingrid Mendel (Rülzheim)

13. Joachim Paul (Wörth)

14. Sabrina Welker (Rheinzabern)

15. Peter Goldschmidt (Schwegenheim)

16. Georg Biehler (Bellheim)

17. Daniel Bambauer (Germersheim)

18. Frank Leibeck (Westheim)

19. Ziya Yüksel (Kuhardt)

20. Elke Bolz (Sondernheim)

21. Roland Heilmann (Wörth)

22. Martin Gröschel (Hagenbach)

23. Klaus Weiß (Zeiskam)

24. Gustav Freye (Schwegenheim)

25. Hans Peter Schmitt (Hördt)

26. Jörg Krüger (Kandel)

27. Julian Martin (Jockgrim)

28. Karl Heinz Benz (Scheibenhardt)

29. Anette Knauth (Kandel)

30. Hartmut Kechler (Schaidt)

31. Dirk Pramschiefer (Schwegenheim)

32. Monika Sengel (Jockgrim)

33. Kurt Korn (Leimersheim)

34. Bianca Dietrich (Lingenfeld)

35. Dieter Paulig (Berg)

36. Wolfgang Röhrling (Rülzheim)

37. Markus Pfliegensdörfer (Sondernheim)

38. Udo Türk (Rheinzabern)

39. Jürgen Hanß (Kandel)

40. Dr. Katrin Rehak (Wörth)

41. Rüdiger Englert (Kuhardt)

42. Volker Isemann (Jockgrim)

43. Bernhard Odenwald (Lingenfeld)

44. Udo Häfele (Hagenbach)

45. Hubert Eichenlaub (Hatzenbühl)

46. Peter Bender (Kandel)

Die Ersatzkandidaten:

47. Franz Nachbar (Maximiliansau)

48. Markus Nuber (Neupotz)

49. Hans Peter Benz (Scheibenhardt)

50. Thomas Worst (Berg)

51. Oliver Müller (Hatzenbühl)

12.01.2018 11:23 Ergebnisse der Sondierungsgespräche
Auf 28 Seiten die Ergebnisse der Sondierungsgespräche Ergebnisse der Sondierungsgespräche von CDU, CSU und SPD als pdf

12.01.2018 09:21 Sondierungsgespräche
Am 07.01.2018 haben die Sondierungsgespräche mit CDU und CSU bei uns im Willy-Brandt-Haus begonnen. Wir haben in einem klaren Parteitagsbeschluss festgelegt, was uns wichtig ist und wie wir diese Gespräche führen. Eine neue Regierung muss unsere Gesellschaft wieder zusammenführen und erneuern. In der Europapolitik. In der Bildungspolitik. In der Pflege. Im Gesundheitssystem. Auf dem

08.01.2018 09:56 „Wir wollen das Leben der Menschen besser machen“
Andrea Nahles im Interview mit „Bild am Sonntag“ Ab heute loten SPD und Union aus, ob eine neue Regierung möglich ist. Im Interview erklärt Andrea Nahles, welche Punkte ihr besonders wichtig sind. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de

Besuchen Sie auf Facebook

Genau richtig für den Kreis Germersheim.

Unsere Landtagsabgeordneten auf Facebook:

Barbara Schleicher-Rothmund

Alexander Schweitzer