Mitteilung aus der Kreisvorstandssitzung der SPD

Pressemitteilung

Der Kreisvorstand der SPD verabschiedete in seiner Sitzung einen Antrag auf den Bau eines Kreisel am Verkehrsknotenpunkt Langenberg an Staatsminister Roger Lewenz. Wie der SPD bekannt wurde, soll der Landesbetrieb Mobilität (LBM) ein Maßnahmenkonzept für die Verbesserung der Verkehrssicherheit auf der B9 zwischen der A65 bei Kandel und dem Grenzübergang Scheibenhardt erstellen.

Bauliche Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf der B9 begrüßen wir ausdrücklich, da dies seit Langem der Forderung der Kreis-SPD entspricht. Wir wiesen den Minister in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der an dieser Strecke befindliche Kreuzungsbereich Langenberg eine sehr unübersichtliche und damit auch gefährliche Situation darstellt. Dass hier Handlungsbedarf besteht, wird dadurch deutlich, dass wir immer wieder von Bürgerinnen und Bürgern auf diesen Schwachpunkt mit erheblichen Risiken aufmerksam gemacht werden. Kreisvorsitzende Barbara Schleicher-Rothmund schrieb an den Staatsminister: "Wir möchten Sie bitten im Rahmen des verkehrssicheren Ausbaus an dieser Kreuzung einen Kreisel oder andere geeignete bauliche Verbesserungen vorzunehmen. Viele andere Verkehrsknotenpunkte konnten mit Hilfe eines Kreisels entschärft werden. Ebenso wurde die Rückstauproblematik verringert". Ein weitere Punkt der Sitzung betraf die Besetzung der Gleichstellungsstelle bei der Kreisverwaltung. Die SPD ist darüber befremdet, dass die Stelle nach der Pensionierung von Amelie Wirges seit über neun Monate unbesetzt ist. Die Arbeit beinhaltet neben der Gleichstellung von Frauen und Männern auch die Migrationsbeauftragte und erfüllt damit eine wichtige gesellschaftliche Funktion. Die SPD-Fraktion wird in der Kreistagssitzung am 5.12. erneut die schnellstmöglichste Besetzung fordern.

12.01.2018 11:23 Ergebnisse der Sondierungsgespräche
Auf 28 Seiten die Ergebnisse der Sondierungsgespräche Ergebnisse der Sondierungsgespräche von CDU, CSU und SPD als pdf

12.01.2018 09:21 Sondierungsgespräche
Am 07.01.2018 haben die Sondierungsgespräche mit CDU und CSU bei uns im Willy-Brandt-Haus begonnen. Wir haben in einem klaren Parteitagsbeschluss festgelegt, was uns wichtig ist und wie wir diese Gespräche führen. Eine neue Regierung muss unsere Gesellschaft wieder zusammenführen und erneuern. In der Europapolitik. In der Bildungspolitik. In der Pflege. Im Gesundheitssystem. Auf dem

08.01.2018 09:56 „Wir wollen das Leben der Menschen besser machen“
Andrea Nahles im Interview mit „Bild am Sonntag“ Ab heute loten SPD und Union aus, ob eine neue Regierung möglich ist. Im Interview erklärt Andrea Nahles, welche Punkte ihr besonders wichtig sind. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de

Besuchen Sie auf Facebook

Genau richtig für den Kreis Germersheim.

Unsere Landtagsabgeordneten auf Facebook:

Barbara Schleicher-Rothmund

Alexander Schweitzer