Satte 100 Prozent für Rainer Strunk - SPD Kreisverband nominiert Landratskandidat mit beeindruckender Deutlichkeit

Rainer Strunk nach der Wahl zum Landratskandidaten
Rainer Strunk nach seiner Wahl

Nach einer kämpferischen Rede von Rainer Strunk, einigen Bild-Impressionen zu seiner Person und einer musikalischen Einlage mit Freiheitsliedern gab Karlheinz Benz um 21 Uhr das Ergebnis bekannt: Von 91 abgegebenen Stimmen stimmten 91 für Rainer Strunk. Danach herrschte großer Jubel im Ottersheimer Bürgerhaus. Wer mehr Informationen zur Person erfahren möchte, kann sich auf Rainer's eigener Internetseite unter www.rainer-strunk.de informieren. Mehr Bilder der Nominierungskonferenz gibt als PDF-Datei in den Downloads oder hier.

„Wirtschaft und Soziales in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen ist eine zentrale Herausforderung unserer Zeit, die Rainer Strunk am besten kann,“ hob Jürgen Nelson, der Kreisvorsitzende hervor. „Dass diese Balance wichtig ist, zeigen uns die Entwicklungen der letzten Zeit. Mit Rainer Strunk haben wir jemanden, der mit kühlem Kopf und heißem Herzen zur Sache geht“, so Nelson. Zuvor beeindruckte Strunk die Delegierten mit einer Reihe von Fortschritten für die Familien im Kreis, die er aus seiner siebenjährigen Arbeit als erster Kreisbeigeordneter vorzuweisen hat. „Ich weiß, dass ich es kann“, rief er den 91 Delegierten zu. Die Erfolge von Rainer Strunk als Jugend- und Sozialdezernent sprechen eine eindeutige Sprache: Platz eins bei den Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz. Lange bevor dies ein Thema der Bundesregierung war, habe Strunk schon die Notwendigkeit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie erkannt. Er habe durch seine Weitsicht in Zeiten rückläufiger Kinderzahlen nicht nur der Schließung von Kita-Gruppen entgegengewirkt, sondern gleichzeitig familienfreundliche, attraktive Angebote wie beispielsweise Ganztagsbetreuung, Betreuung unter Dreijähriger oder Einrichten von Hortgruppen ins Leben gerufen, erklärte Nelson. Auch bei der Hilfe zur Erziehung schaffte er eine Neuausrichtung, durch die die Heimeinweisung von Jugendlichen in großem Umfang durch ambulante Angebote ersetzt werden können. „Dass es Essenszuschuss in den Ganztagsschulen gibt, ist ein Verdienst von Rainer Strunk, der dafür einen Fond gegründet hat“, lobte die Landtagsabgeordnete Barbara-Schleicher-Rothmund. Außerdem stehe Strunk ständig im Dialog mit dem Land und mit vielen anderen Akteuren, was sich in seiner erfolgreichen Politik für die Menschen im Kreis niederschlägt.

12.01.2018 11:23 Ergebnisse der Sondierungsgespräche
Auf 28 Seiten die Ergebnisse der Sondierungsgespräche Ergebnisse der Sondierungsgespräche von CDU, CSU und SPD als pdf

12.01.2018 09:21 Sondierungsgespräche
Am 07.01.2018 haben die Sondierungsgespräche mit CDU und CSU bei uns im Willy-Brandt-Haus begonnen. Wir haben in einem klaren Parteitagsbeschluss festgelegt, was uns wichtig ist und wie wir diese Gespräche führen. Eine neue Regierung muss unsere Gesellschaft wieder zusammenführen und erneuern. In der Europapolitik. In der Bildungspolitik. In der Pflege. Im Gesundheitssystem. Auf dem

08.01.2018 09:56 „Wir wollen das Leben der Menschen besser machen“
Andrea Nahles im Interview mit „Bild am Sonntag“ Ab heute loten SPD und Union aus, ob eine neue Regierung möglich ist. Im Interview erklärt Andrea Nahles, welche Punkte ihr besonders wichtig sind. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de

Besuchen Sie auf Facebook

Genau richtig für den Kreis Germersheim.

Unsere Landtagsabgeordneten auf Facebook:

Barbara Schleicher-Rothmund

Alexander Schweitzer