03.06.2009 in Pressemitteilung

Kreis SPD informiert sich über Situation im Daimler-Werk Wörth

 

Problemkatalog der Azubis zur Situation Berufsschule mitgenommen Über die allgemeine Situation im Daimler-Werk informierte sich die SPD-Kreistagsfraktion. Unterstützung sicherte Landratskandidat Rainer Strunk im Zusammenwirken mit der ARGE zu, um in den Krisenzeiten das Angebot der "Qualifizierung in der Kurzarbeit" besser zu erschließen. Mit den Azubis bei Daimler vereinbarte die Kreis-SPD, sich in den nächsten Wochen über die unbefriedigende Situation an den Berufsschulen zu informieren. Dabei werden der Stundenausfall, die räumliche Situation und die Lehrmittelausstattung die Hauptthemen sein.

 

13.05.2009 in Pressemitteilung

Sicherheit ein hohes Bedürfnis der Bürger - Innenminister Bruch und Sozialdezernent Strunk referieren in Wörth

 
v.l.n.r.: Barbara Schleicher-Rothmund, Ortsvorsteher Roland Heilmann, Innenminister Karl-PeterBruch, Rainer Strunk

Sicherheit ist ein hohes Bedürfnis unserer Bürger und gehört laut Innenminister Karl- Peter Bruch zu den fünf wichtigsten Politikfeldern in Rheinland- Pfalz. Auf die Situation im Kreis Germersheim gingen der Innenminister und Sozialdezernent Rainer Strunk am Freitag den 8. Mai im Bayrischen Hof ein. Mit 9.600 Beamten habe das Land so viele Polizisten wie noch nie. In Wörth läge die Quote der Kriminalität unter dem Durchschnitt, auch bei der Jugend.

 

16.03.2009 in Pressemitteilung

Strunk erzielt Erfolg für die Seniorentagesstätte Hatzenbühl

 
Innenminister Bruch mit Rainer Strunk

„Die Seniorentagesstätte in Hatzenbühl wird eine finanzielle Förderung erhalten“, so der 1. Kreisbeigeordnete Rainer Strunk. In Kontakten mit verschiedenen Ministerien und einem gemeinsamen Vor-Ort-Gespräch mit AOK, Heimaufsicht, Landesamt, Trägern und evtl. interessierten Neuanbietern von Seniorentages-stätten konnte er zwei alternative Förderwege ausarbeiten, von denen mindestens einer zum Tragen kommen wird. Für diese Woche hat er alle Beteiligten zu einem weiteren Gespräch eingeladen. In einem Schreiben an Innenminister Karl-Peter Bruch hat sich Sozialdezernent Strunk noch einmal für die Förderung der Sanierung des Schwesternhauses in Hatzenbühl aus dem Investitions-Stock bzw. dem Konjunkturpaket II des Landes Rheinland-Pfalz eingesetzt. Da zwei bisherige Ablehnungsgründe zwischenzeitlich weggefallen sind ist er nun zuversichtlich rasch eine Förderung zu erhalten. Auch hat der den Innenminister eingeladen sich kurzfristig vor Ort über die Situation zu informieren.

 

11.03.2009 in Pressemitteilung

Aktuelle Verhandlungen wegen Seniorentagesstätte Hatzenbühl laufen

 

Die deutliche Verbesserung des Angebots von Seniorentagesstätten im Landkreis Germersheim ist aus meiner Sicht zwingend nötig und ist mir als Sozialdezernent eine wirkliche Herzensangelegenheit“, so Sozialdezernent Strunk. Deshalb habe er in der jüngsten Vergangenheit zahlreiche Gespräche geführt u.a. auch zur Finanzierung der Erweiterung der Seniorentagesstätte in Hatzenbühl. Diese sollten jedoch erst veröffentlicht werden, wenn konkrete Ergebnisse feststehen.

 

03.03.2009 in Pressemitteilung

CD mit „sauberen Siegertiteln“ wird vorgestellt - Erfolgreiche Rap-Texte ohne Gewalt, Sex und Rassismus

 

Am 31. Mai 2008 fand in der Dampfnudel in Rülzheim der 1. „Saubere Rap-Contest“ statt. Eine CD mit den fünf Sieger-Titel mit Texten ohne gewaltverherrlichende, pornographische, frauen- und ausländer-verachtende Texte wird am 3. April im Rahmen einer Release-Party im Jugendzentrum in Edenkoben vorgestellt, teilte der 1. Kreisbeigeordnete Rainer Strunk mit.

 

27.02.2009 in Pressemitteilung

Wer begleitet junge Menschen auf dem Weg in den Beruf?

 

Jugenddezernent Strunk sucht weitere Ausbildungspaten „Durch Ihre Berufs- und Lebenserfahrung sowie Kontakte konnten die ehrenamtlichen Ausbildungspaten zahlreichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Übergang von der Schule in den Beruf erleichtern“ so das Fazit des 1. Kreisbeigeordneten Rainer Strunk über das erste Jahr des Ausbildungspatenprojektes. Nun werden weitere Paten gesucht.

 

27.02.2009 in Pressemitteilung

Ferien- und Freizeitkalender 2009 ist da

 

Jugenddezernent Strunk: 90-seitiges Angebot im handlichen DIN-A6-Format

Zum fünften Mal gibt das Kreisjugendamt eine umfassende Übersicht über Ferien- und Freizeitmaßnahmen für den Landkreis Germersheim heraus. Zahlreiche Vereine, Initiativen, freie und kirchliche Verbände waren aufgerufen, ihre Ferienangebote zur Veröffentlichung in der Broschüre zu melden. Das Ergebnis ist nun ein 90-seitiger Ferien- und Freizeitkalender 2009 im handlichen DIN-A6 Format“, so der 1. Kreisbeigeordnete Rainer Strunk.

 

27.02.2009 in Pressemitteilung

Konzept zur Umsteuerung spart Landkreis Millionen

 

„Durch das seit 2002 laufende Konzept zur Umsteuerung der Hilfen-zur-Erziehung spart der Landkreis Germersheim Millionen ein. In Folge der Steuerung im Jugendamt steht dem Fallzahlanstieg von 53 Prozent seit 2002 ein Anstieg des Zuschussbedarfes von 22 Prozent gegenüber“, so der 1. Kreisbeigeordnete Rainer Strunk im letzten Jugendhilfeausschuss in Lustadt.

 

19.02.2009 in Pressemitteilung

Sozialarbeit an Grundschulen kann anlaufen - Forderungen der SPD in Kreishaushalt eingeflossen

 
Uwe Schwind

„Es hat Energie gekostet, denn wir sind im Kreistag in der Minderheit“ sagt Fraktionssprecher Uwe Schwind. Eine Reihe von SPD-Forderungen wie die Sozialarbeit an Grundschulen oder den Stopp weiterer Erhöhungen des Elternanteils für die Fahrkarten zu Schulen sind nun in den Haushalt eingeflossen. Grundschulsozialarbeit Nachdem sich die Sozialarbeit an Hauptschulen seit Jahren als sehr wertvoll erweist, forderte die SPD vor einigen Monaten dieses Angebot auch für Grundschulen. „Wir haben uns in mühevoller Kleinarbeit von der Wichtigkeit dieses Angebots in Gesprächen mit Lehrern und Eltern erkundigt. Sie waren mit uns der Meinung, dass man im Hinblick auf die Entwicklung unserer Kinder darauf nicht verzichten kann“, erklärt Schwind. Nach monatelangem Tauziehen hat die Mehrheitsfraktion der CDU eingelenkt. „Davon werden unsere Schüler und Schulen erheblich profitieren“, so Schwind.

 

03.02.2009 in Pressemitteilung

Haushaltsbilanz 2008 - Entschlossene Vorsorge für den Konjunktureinbruch

 

Rheinland-Pfalz hat im Landeshaushalt des Jahres 2008 in hohem Maße Vorsorge für die Auswirkungen des Konjunktureinbruchs getroffen. Zugute kamen dem Land dabei kräftige Steuereinnahmen und eine zurückhaltende Ausgabenpolitik.

Bei der Vorstellung der Haushaltsbilanz 2008 sagte Finanzminister Prof. Dr. Ingolf Deubel in Mainz: „Durch die eingetretene Rezession steht auch Rheinland-Pfalz vor großen Herausforderungen. Wir haben deshalb noch im Haushaltsjahr 2008 rasch und konsequent gehandelt. Das sichert uns Spielräume für die Jahre 2009 und 2010 und hilft uns, in diesen vermutlich schwierigen Jahren die Haushalte im Lot zu halten.“

 

03.02.2009 in Pressemitteilung

S-Bahnbetrieb von Germersheim bis Bruchsal und Heidelberg mit VRN-Fahrausweis erweitern

 
Barbara Schleicher-Rothmund

Wegen der geplanten S-Bahnstrecke Germersheim - Graben Neudorf – Bruchsal wandte sich die Abgeordnete Barbara Schleicher-Rothmund an den rheinland-pfälzischen Verkehrsminister Hendrik Hering. Schleicher-Rothmund: „Ich meine, dass hier noch Tarifergänzungsmaßnahmen erforderlich sind, um die Akzeptanz des Angebotes von Anfang an sicherzustellen“. Es müsse möglich sein, von Germersheim aus mit einem VRN-Fahrausweis über Graben-Neudorf, aber auch in Richtung Bruchsal und weiter nach Heidelberg zu fahren.

 

21.01.2009 in Pressemitteilung

"Prioritätenliste erhöht Wahrscheinlichkeit auf Zuschlag"

 
Rainer Strunk

Bei der zweiten Antragsrunde für Integrierte Gesamtschulen (IGS) im Landkreis Germersheim sollte der Kreistag nach Ansicht des SPD-Landratskandidaten Rainer Strunk die vom Land RLP gewünschte Prioritätenliste erstellen und ein kriteriengeleitetes Ranking der drei verbliebenen Standorte durchgführen. Ohne eine solche Liste/Ranking bestehe eine höhere Wahrscheinlichkeit im zweiten Antragsdurchgang keinen weiteren IGS-Standort zu erhalten.

 

Wir auf Facebook

Zur SPD-Seite auf Facebook

Für junge Leute

Zu den Seiten der Jusos im Kreis Germersheim

Aktuelle Informationen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Mitglied werden!

Mach mit! Tritt ein!