Ferien- und Freizeitkalender 2009 ist da

Veröffentlicht am 27.02.2009 in Pressemitteilung

Jugenddezernent Strunk: 90-seitiges Angebot im handlichen DIN-A6-Format

Zum fünften Mal gibt das Kreisjugendamt eine umfassende Übersicht über Ferien- und Freizeitmaßnahmen für den Landkreis Germersheim heraus. Zahlreiche Vereine, Initiativen, freie und kirchliche Verbände waren aufgerufen, ihre Ferienangebote zur Veröffentlichung in der Broschüre zu melden. Das Ergebnis ist nun ein 90-seitiger Ferien- und Freizeitkalender 2009 im handlichen DIN-A6 Format“, so der 1. Kreisbeigeordnete Rainer Strunk.

Neben den Freizeitveranstaltern aus dem Landkreis sind auch Träger von Angeboten außerhalb des Kreises genannt. Dem Kreisjugendamt war es wichtig, auch diese Jahr wieder attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderung, Kindererholungsmaßnahmen, in die beliebten Kinderferienwochen und Tagesveranstaltungen aufzunehmen. Alleine innerhalb des Kreises Germersheim stellen die veranstaltenden Träger über 1200 Plätze für die Tagesbetreuung der Kinder zur Verfügung. „Damit unterstützen unsere Vereine und Träger maßgeblich die Familien im Hinblick auf Vereinbarkeit von Elternschaft und Berufstätigkeit“, betont Jugenddezernent Strunk. „Dafür sind wir unseren Vereinen sehr dankbar“.

Im letzten Teil der Broschüre gibt es Angebote zur Ausbildung oder Weiterqualifizierung von Jugendgruppenleitern. „Als Jugendamt sehen wir uns in der Pflicht auch Angebote für unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu erstellen, zumal nur dank deren enormen Engagement die große Vielzahl an Ferienmaßnahmen möglich ist“, so der Jugenddezernent. Die letzte Seite weist zudem auf die ausleihbare Hüpfburg und den Spielanhänger „Rappelkiste“ hin.

Der „Ferien- und Freizeitkalender 2009“ kann seit Montag, den 23. Februar in den Verbandsgemeinde- und Stadtverwaltungen, in Jugendtreffs und bei der Kreisverwaltung Germersheim abgeholt werden. Auch kann er von der Homepage der Kreisverwaltung als PDF-Datei unter www.kreis-germersheim.de herunter geladen werden. Weitere Informationen beim Kreisjugendamt, Jutta Werling, Tel.: 07274/53-368 oder j.werling@kreis-germersheim.de.