Jutta Steinruck neue Oberbürgermeisterin in Ludwigshafen: SPD im Kreisverband Germersheim gratuliert

Veröffentlicht am 16.10.2017 in Pressemitteilung

(Rheinzabern, den 16.10.2017) Jutta Steinruck (SPD) wird neue Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen. Bei der OB-Stichwahl am Sonntag gewann die 55-jährige laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis deutlich mit 58,1 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 34,8 Prozent. Stimmberechtigt waren 122.000 Bürgerinnen und Bürger in Ludwigshafen.

Dazu die Kreisvorsitzende Barbara Schleicher-Rothmund: „Wir freuen uns sehr, dass es unserer Europa-Abgeordneten Jutta Steinruck gelungen ist, nach fast 16 Jahren den OB-Sessel in Ludwigshafen zurückzuholen. Die Bürgerinnen und Bürger Ludwigshafens haben mit ihrer Wahl deutlich gemacht, dass ein Wechsel im Rathaus nötig ist. Auch für zahlreiche Pendler aus dem Landkreis Germersheim ist die zukünftige Entwicklung Ludwigshafen von großem Interesse. Ich kenne Jutta Steinruck als Teamplayerin. Jede Aufgabe, die sie anpackt, geht sie mit Verstand und Zielstrebigkeit an. Daher bin ich mir sicher, dass sie Ludwigshafen voranbringen kann.“

21.02.2019 21:48 Marja-Liisa Völlers zu Digitalpakt Schule
Nach der Einigung von Bund und Ländern im Vermittlungsausschuss hat der Bundestag heute das Gesetz zur Änderung des Grundgesetzes verabschiedet. Damit ist der Weg für den Digitalpakt frei. „Mit der Grundgesetzänderung kann der Digitalpakt Schule endlich kommen. Der Bund kann künftig die Länder finanziell bei ihren Bildungsaufgaben unterstützen. Das Kooperationsverbot wird damit endlich Geschichte sein.

19.02.2019 21:04 Unser Europaprogramm

19.02.2019 21:03 Fortschrittsprogramm für Europa