S-Bahnbetrieb von Germersheim bis Bruchsal und Heidelberg mit VRN-Fahrausweis erweitern

Veröffentlicht am 03.02.2009 in Pressemitteilung

Barbara Schleicher-Rothmund

Wegen der geplanten S-Bahnstrecke Germersheim - Graben Neudorf – Bruchsal wandte sich die Abgeordnete Barbara Schleicher-Rothmund an den rheinland-pfälzischen Verkehrsminister Hendrik Hering. Schleicher-Rothmund: „Ich meine, dass hier noch Tarifergänzungsmaßnahmen erforderlich sind, um die Akzeptanz des Angebotes von Anfang an sicherzustellen“. Es müsse möglich sein, von Germersheim aus mit einem VRN-Fahrausweis über Graben-Neudorf, aber auch in Richtung Bruchsal und weiter nach Heidelberg zu fahren.

Die Aufnahme des S-Bahn Betriebes ist für die Südpfalz, aber insbesondere für den Kreis Germersheim von großer Bedeutung. Nach Ansicht von Schleicher-Rothmund müssten der Verkehrsverbund Rhein-Neckar und der Karlsruher Verkehrsverbund dazu die entsprechenden Tarifregelungen schaffen. In Ihrem Schreiben an den Minister bittet Schleicher-Rothmund, die angesprochenen Tarifergänzungen zu überprüfen und in den Verbundgremien die entsprechenden Bemühungen zu unterstützen. Schleicher-Rothmund wendet sich mit der Bitte auch an die Geschäftsführer der Verkehrsverbünde KVV und VRN, die entsprechenden Tarifregularien zu erarbeiten und die finanziellen Auswirkungen für die Unternehmen, aber auch für die Kunden darzustellen: „Spätestens mit der Inbetriebnahme der S-Bahn zwischen Germersheim und Bruchsal im Jahr 2011 sollten auch die entsprechenden Tarifmaßnahmen greifen. Wir tun so viel für den Ausbau des ÖPNV, da sollten solche Erleichterungen für die Fahrgäste ebenfalls möglich sein.“