Satte 100 Prozent für Rainer Strunk - SPD Kreisverband nominiert Landratskandidat mit beeindruckender Deutlichkeit

Veröffentlicht am 22.11.2008 in Aktuell
Rainer Strunk nach der Wahl zum Landratskandidaten
Rainer Strunk nach seiner Wahl

Nach einer kämpferischen Rede von Rainer Strunk, einigen Bild-Impressionen zu seiner Person und einer musikalischen Einlage mit Freiheitsliedern gab Karlheinz Benz um 21 Uhr das Ergebnis bekannt: Von 91 abgegebenen Stimmen stimmten 91 für Rainer Strunk. Danach herrschte großer Jubel im Ottersheimer Bürgerhaus. Wer mehr Informationen zur Person erfahren möchte, kann sich auf Rainer's eigener Internetseite unter www.rainer-strunk.de informieren. Mehr Bilder der Nominierungskonferenz gibt als PDF-Datei in den Downloads oder hier.

„Wirtschaft und Soziales in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen ist eine zentrale Herausforderung unserer Zeit, die Rainer Strunk am besten kann,“ hob Jürgen Nelson, der Kreisvorsitzende hervor. „Dass diese Balance wichtig ist, zeigen uns die Entwicklungen der letzten Zeit. Mit Rainer Strunk haben wir jemanden, der mit kühlem Kopf und heißem Herzen zur Sache geht“, so Nelson. Zuvor beeindruckte Strunk die Delegierten mit einer Reihe von Fortschritten für die Familien im Kreis, die er aus seiner siebenjährigen Arbeit als erster Kreisbeigeordneter vorzuweisen hat. „Ich weiß, dass ich es kann“, rief er den 91 Delegierten zu. Die Erfolge von Rainer Strunk als Jugend- und Sozialdezernent sprechen eine eindeutige Sprache: Platz eins bei den Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz. Lange bevor dies ein Thema der Bundesregierung war, habe Strunk schon die Notwendigkeit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie erkannt. Er habe durch seine Weitsicht in Zeiten rückläufiger Kinderzahlen nicht nur der Schließung von Kita-Gruppen entgegengewirkt, sondern gleichzeitig familienfreundliche, attraktive Angebote wie beispielsweise Ganztagsbetreuung, Betreuung unter Dreijähriger oder Einrichten von Hortgruppen ins Leben gerufen, erklärte Nelson. Auch bei der Hilfe zur Erziehung schaffte er eine Neuausrichtung, durch die die Heimeinweisung von Jugendlichen in großem Umfang durch ambulante Angebote ersetzt werden können. „Dass es Essenszuschuss in den Ganztagsschulen gibt, ist ein Verdienst von Rainer Strunk, der dafür einen Fond gegründet hat“, lobte die Landtagsabgeordnete Barbara-Schleicher-Rothmund. Außerdem stehe Strunk ständig im Dialog mit dem Land und mit vielen anderen Akteuren, was sich in seiner erfolgreichen Politik für die Menschen im Kreis niederschlägt.

20.09.2018 18:24 Gute-Kita-Gesetz: Gute Betreuung, weniger Gebühren
Das Bundeskabinett hat am 19.09.2018 den Entwurf für ein Gute-Kita-Gesetz beschlossen. Damit ist die Grundlage für gute Bildung und Betreuung von Anfang an gelegt. Damit jedes Kind die gleichen Startchancen bekommt – unabhängig vom Einkommen der Eltern und vom Wohnort. „Noch nie hat eine Bundesregierung so viel Geld in die Betreuung der Kleinsten investiert: Bis

20.09.2018 18:19 Starke Familien

19.09.2018 18:21 Andrea Nahles: Zur aktuellen Lage