Wer begleitet junge Menschen auf dem Weg in den Beruf?

Pressemitteilung

Jugenddezernent Strunk sucht weitere Ausbildungspaten „Durch Ihre Berufs- und Lebenserfahrung sowie Kontakte konnten die ehrenamtlichen Ausbildungspaten zahlreichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Übergang von der Schule in den Beruf erleichtern“ so das Fazit des 1. Kreisbeigeordneten Rainer Strunk über das erste Jahr des Ausbildungspatenprojektes. Nun werden weitere Paten gesucht.

Nicht alle jungen Menschen gelingt es auf Anhieb, nach dem Haupt- oder Realschulabschluss eine Ausbildungsstelle zu finden. Besonders bei schwachem oder fehlendem Schulabschluss fällt es schwer, beruflich Fuß zu fassen. „Manchen dieser Jugendlichen fehlen auch nur die nötigen Kontakte und wohlwollende Anstöße, um bei der Bewerbung Erfolg zu haben“ zieht Jugenddezernent Strunk ein erstes Fazit. Genau an dieser Stelle setzt deshalb das Ausbildungspaten-Netzwerk des Landkreises an: ehrenamtliche Patinnen und Paten begleiten einen jungen Menschen eine Zeit lang auf dem Weg in den Beruf, geben die im Beruf und im Leben erworbenen Erfahrungen weiter, helfen bei Bewerbungen, öffnen Türen und stärken vor allem das Selbstwertgefühl des oder der Jugendlichen. Seit Beginn des Ausbildungspatenprojekts konnten 20 Jugendliche in Patenschaften vermittelt werden, einige haben daraufhin schon eine Ausbildungsstelle angetreten oder haben eine konkrete berufliche Perspektive gewonnen. Andere Jugendliche im Projekt arbeiten mit Hilfe des Paten an der Verbesserung ihrer schulischen Laufbahn oder trainieren gemeinsam die wichtigen Fähigkeiten, die beim Eintritt ins Arbeitsleben erwartet werden. Strunk sucht nun weitere Personen, die als ehrenamtliche Ausbildungspaten mitmachen möchten. Sie können dabei verschiedene Schwerpunkte wählen, z.B. die Unterstützung von Schulabgängern aus Hauptschule, Berufsvorbereitungsjahr oder Berufsfachschule beim Weg in den Beruf, die Begleitung von jungen zugewanderten Erwachsenen beim Zurechtfinden in Gesellschaft und Beruf oder auch als Lernpaten für Schülerinnen und Schüler der jüngeren Klassen oder für Förderschüler. Interessierte sind jederzeit willkommen im Ausbildungspaten-Netzwerk, Kontakt über die Koordinatorin Jutta Wegmann, Tel. 07275 / 91 30 32 oder Email jutta-wegmann@t-online.de

16.01.2018 18:33 Grundsteuer – Wegfall gefährdet kommunale Daseinsvorsorge

16.01.2018 18:32 Das Sondierungspapier trägt die Handschrift der SPD

Besuchen Sie auf Facebook

Genau richtig für den Kreis Germersheim.

Unsere Landtagsabgeordneten auf Facebook:

Barbara Schleicher-Rothmund

Alexander Schweitzer