Sicherheit ein hohes Bedürfnis der Bürger - Innenminister Bruch und Sozialdezernent Strunk referieren in Wörth

Veröffentlicht am 13.05.2009 in Pressemitteilung

v.l.n.r.: Barbara Schleicher-Rothmund, Ortsvorsteher Roland Heilmann, Innenminister Karl-PeterBruch, Rainer Strunk

Sicherheit ist ein hohes Bedürfnis unserer Bürger und gehört laut Innenminister Karl- Peter Bruch zu den fünf wichtigsten Politikfeldern in Rheinland- Pfalz. Auf die Situation im Kreis Germersheim gingen der Innenminister und Sozialdezernent Rainer Strunk am Freitag den 8. Mai im Bayrischen Hof ein. Mit 9.600 Beamten habe das Land so viele Polizisten wie noch nie. In Wörth läge die Quote der Kriminalität unter dem Durchschnitt, auch bei der Jugend.

Jugenddezernent Rainer Strunk führte aus, was im Kreis in den letzten Jahren präventiv durchgeführt wurde. Vor drei Jahren habe er den „Runden Tisch Jugendschutz“ eingerichtet, zu dem sich Polizei, Ordnungsamt und Jugendamt regelmäßig träfen. Dort werden gemeinsame Aktionen wie Jugendschutzkontrollen in Discos oder auf Volksfesten besprochen und geplant. Besonders vor größeren Dorffesten setze man sich regelmäßig mit den Vereinen zusammen. Dies habe sich als äußerst wirkungsvoll heraus gestellt. Auch die „aufsuchende Sozialarbeit“ wurde eingeführt, die insbesondere bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund ein wichtiges Instrument zur Verhinderung von Kriminalität darstelle. Am Beispiel des überfallenen Rentner- Ehepaares aus Germersheim erläuterte Strunk, dass die Plätze der Stadt inzwischen drei Mal pro Nacht von der Polizei aufgesucht würden. „Es reicht aber nicht aus, die Jugendlichen nur zu vertreiben, man muss mit ihnen ins Gespräch kommen und Angebote für offizielle Treffpunkte machen“, meinte Strunk. Klaus Bogaschöwsky, der neue Streetworker in der Verbandsgemeinde Jockgrim, berichtete von guten Erfolgen. Ein Teil seiner Arbeit bestehe darin, auf Jugendliche, die man über Jugendzentren nicht erreiche, zuzugehen. Bei den bisher kontaktierten jungen Menschen hätte er schnell Akzeptanz gefunden. Inzwischen verfüge er über ein gutes Netzwerk.

20.09.2018 18:24 Gute-Kita-Gesetz: Gute Betreuung, weniger Gebühren
Das Bundeskabinett hat am 19.09.2018 den Entwurf für ein Gute-Kita-Gesetz beschlossen. Damit ist die Grundlage für gute Bildung und Betreuung von Anfang an gelegt. Damit jedes Kind die gleichen Startchancen bekommt – unabhängig vom Einkommen der Eltern und vom Wohnort. „Noch nie hat eine Bundesregierung so viel Geld in die Betreuung der Kleinsten investiert: Bis

20.09.2018 18:19 Starke Familien

19.09.2018 18:21 Andrea Nahles: Zur aktuellen Lage